Mittwoch, den 07. Januar 2015 um 09:01 Uhr

Schüler helfen Schülern

Stiftung unterstützt Projekt der Türkisch-Islamischen Gemeinde Lübbecke

„Biffs-LK". Das steht für „Bildungs- und Integrationsförderung für Schüler Lübbecke". Dahinter steckt aber viel mehr: nämlich ein Projekt der Türkisch-islamischen Gemeinde zu Lübbecke. Das Projekt richtet sich primär an Kinder, die zweisprachig aufwachsen und bei denen eine Beeinträchtigung der schulischen Leistung aufgrund der mehrsprachigen Erziehung vorliegt. Diese Kinder bekommen in der Stadtschule Lübbecke und der Grundschule Im kleinen Feld Nachhilfeunterricht.

 

Die Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region" unterstützt die Gemeinde bei deren Projekt. Sie stellte „Biffs-Lk" 1.500 Euro zur Verfügung. „Wir helfen gerne weiter, da uns der Ansatz dieses Projektes gefällt dass junge Menschen anderen jungen Menschen unter die Arme greifen und füreinander da sind", sagte Stiftungsvorstand Andreas Schwarze bei der offiziellen Spendenübergabe in Lübbecke. Gemeinsam mit Kuratoriumsmitglied Dr. Peter Groß (Lübbecke) überzeugte er sich von der Besonderheit des Projektes: 20 Nachhilfelehrer der gymnasialen Oberstufe des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke geben 47 Schülerinnen und Schüler Nachhilfe. Und zwar in den Klassen 3 bis 30 und den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

vb-stiftung spende biffs lk

Stiftung unterstützt Projekt der Türkisch-Islamischen Gemeinde Lübbecke
 
Banner